Mein beruflicher Lebensweg

Ich bin Jahrgang 1971 und Diplom-Kulturwirtin der Universität Passau (1990–1995) mit Spezialisierung auf portugiesisch- und spanischsprachige Länder. Bereits während meines Studiums habe ich 1993–1994 in Mexiko gelebt und erste Berufserfahrung in der Automobilindustrie gesammelt.

Mitte 1996 bin ich als Trainee bei der Volkswagen AG in Wolfsburg eingestiegen. Nach anfänglich operativen Aufgaben als Einkäuferin, die mich 1999 erneut nach Mexiko führten, habe ich ab 2000 als Vorstandsreferentin gearbeitet.

2002 erhielt ich erste Führungsverantwortung als Teamleiterin. Ich war im Forward Sourcing für weltweite Anfragen und Vergabeentscheidungen für Fahrwerks-, Getriebe- und Karosserieblechteile verantwortlich.

2003 übernahm ich die Leitung der Abteilung Projektkoordination. Hier zählten Werkzeuginvestitionsplanung und -kontrolle, die Steuerung des Änderungsmanagements und die internationale Vorbereitung von Vorstandsgremien zu meinen Hauptaufgaben.

Im Frühjahr 2006 wechselte ich als Führungskraft in die Projektsteuerung Regionen und verantwortete Fahrzeugprojekte in Emerging Markets: Ich hatte dabei mit Projekten in Russland, Indien, China, ASEAN, Mexiko und Brasilien zu tun. Ich leitete ein buntes Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aus drei verschiedenen Kontinenten stammten.

Anfang 2007 schied ich bei Volkswagen aus, um mich meiner Leidenschaft, dem Dialog der Kulturen ganz und gar zu widmen. Als mir angeboten wurde, einige Monate als stellvertretende Geschäftsführerin beim Trainingsinstitut BAKUN S.L. in Sevilla / Spanien zu arbeiten, sagte ich sofort zu. Bei BAKUN war ich verantwortlich für Personal, Finanzen, Projektmanagement und Marketing. Ich konzipierte Trainings- und Coachingmaßnahmen im Bereich Gender und interkulturelle Kommunikation und arbeitete als Co-Trainerin.

Seitdem arbeite ich als selbständige Trainerin, Coach und Beraterin für interkulturelles Management und bin zertifiziert vom Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. – dvct. Ich berate meine Kunden vor allem bei kulturübergreifenden Fragen und bei Business-Kontakten zwischen Deutschen, Spaniern und Mexikanern.

Ich bin Mitglied bei interculture, im KuWi-Netzwerk International und bei der deutsch-hispanischen Gesellschaft, München.

Meine Erfahrung

Durch meine langjährige Erfahrung in einem Automobilkonzern verstehe ich die Abläufe und Funktionsweise eines Global Players. Ich kenne die großen Herausforderungen internationaler Zusammenarbeit aber auch die kleinen Stolpersteine des Alltags.

Ich besitze praxiserprobte Kenntnisse

  • im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen
  • in der Arbeitsweise internationaler Projektteams
  • in der Lösung interkultureller Fragestellungen
  • in der Verhandlungsführung in interkulturellem Kontext
  • in der Führung, Motivation und Beurteilung von Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturkreisen

Ich habe in Mexiko und Spanien gearbeitet und gelebt und mich intensiv mit verschiedensten Aspekten dieser Länder auseinandergesetzt. Ich führe mehrmals im Jahr Trainings und Coachings im Ausland durch.

Neben Deutsch sind meine Arbeitssprachen Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Außerdem spreche ich Französisch und Italienisch.

Was mich fasziniert

Mich fasziniert die Arbeit mit Menschen, vor allem mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, denn sie ist voller Überraschungen und bereichert meine eigene Denk- und Handlungsweise.

Ich habe großen Spaß daran, zu reisen und im Ausland neue Eindrücke zu sammeln. Ich liebe den Dialog und fühle mich dort wohl, wo verschiedene Sprachen wild durcheinander gesprochen werden.

Leitlinien und Werte meiner Arbeit

Ich habe Respekt vor jedem Menschen und gehe neugierig und offen auf andere zu. Bei meiner Arbeit fühle ich mich dem Berufskodex des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. verpflichtet.

In meiner Beratung werde ich Ihnen keine starren Dos und Don’ts vermitteln. Ich werde Sie dazu befähigen, im Laufe der Zeit ein eigenes, individuelles Gespür für ein situationsabhängiges interkulturelles Handeln zu entwickeln. Ich verstehe meine Arbeit nicht als punktuelle Intervention, sondern als unterstützende Prozessbegleitung von der Analyse der Ausgangssituation bis zur Umsetzung.

Meine Arbeit ist an der beruflichen Praxis orientiert. Meine Berufserfahrung kommt mir dabei zugute. Mir ist wichtig, dass Sie Ihre wirtschaftlichen Ziele im und mit dem Ausland durch mein Angebot erfolgreich umsetzen. Ich unterstütze Sie dabei, Kontakte mit spanischen und lateinamerikanischen Unternehmen zu entwickeln und zu optimieren. Ziel ist es, langfristige Partnerschaften zu schließen, die Sie und Ihre Partner zu Gewinnern machen.

.